Weitere Informationen Mehr zum Beruf: berufenet.arbeitsagentur.de Stellenangebote:www.bund.de

Noch nicht dein Traumberuf?
Mit unserem Berufswahlhelfer findest Du aus mehr als 100 Berufen den Richtigen für Dich! Jetzt Traumberuf finden...

Bauingenieur/-in

Alles läuft nach Plan!

Die Errichtung und Instandhaltung von Autobahnen, unterschiedlichen Straßen und Bauwerken sind komplexe Prozesse, für deren Realisierung hoch qualifizierte Bauingenieurinnen und Bauingenieure benötigt werden. Thomas Giese ist auf dem Weg, einer von ihnen zu werden. Als dualer Student des Landesbetriebs Straßenbau Nordrhein-Westfalen (kurz: Straßen.NRW) verbindet er Theorie und Praxis. Eine Ausbildung zum Bauzeichner und ein Bachelor-Studium Bauingenieurwesen bereiten ihn darauf vor, einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag für die Mobilität in seinem Bundesland zu leisten.

Wenn Thomas Giese morgens zur Arbeit kommt, startet er seinen Rechner und ruft als Erstes seine Mails ab. „Normalerweise teile ich mir das Büro noch mit einer Kommilitonin, die ist aber momentan unterwegs“, sagt der 22-Jährige. Thomas ist momentan in einer Praxisphase seines Studiums. In den Praxisphasen unterstützt er in der Niederlassung erfahrene Kollegen bei verschiedenen Projekten durch die eigenständige Bearbeitung einzelner Projektteile.

Dabei durchläuft er im Betrieb die Bereiche Bauüberwachung, Betrieb und Verkehr, Vermessung, Betriebsdienst in der Straßenmeisterei, und Planung. Diese Vielseitigkeit des Bauingenieurberufes fasziniert Thomas: „Von Anfang an konnte ich Kollegen aus unterschiedlichen Abteilungen begleiten und so viele Eindrücke in die jeweiligen Aufgabengebiete gewinnen. Dabei fuhren wir zur Bauüberwachung auch raus auf die Baustellen.“

Aktuell ist Thomas in der Abteilung Planung tätig und erstellt Pläne und Zeichnungen nach denen die Baumaßnahmen umgesetzt werden. Je nach Art des Verkehrsweges muss er dabei beispielsweise die Linienführung der Straße und die Steigung beachten. Je nach Gebiet muss auch auf die Schichtdicke der Straßenkonstruktion geachtet werden. Ist der Schichtenaufbau falsch geplant, ist die Straße nicht frostsicher. Da die Abteilung Planung neben der Entwurfsplanung auch die Genehmigungsplanung und Ausführungsplanung aufstellt, eignet sich Thomas so im Laufe der Zeit ein breites Wissen über die Bereiche Grunderwerb, Entwässerung, Linienführung, Lärmschutz und Umweltschutz an.

Seine Pläne erstellt er in CAD, einem Programm, mit dem er bestens vertraut ist. „Ich habe parallel zu meinem Studium eine Ausbildung zum Bauzeichner absolviert. Dabei wurde ich umfassend in CAD ausgebildet“, erklärt Thomas. Die Bauzeichnerprüfung vor der IHK hat er in diesem Jahr bestanden. Das in der Ausbildung erlernte Wissen ist in seinen Einsatzgebieten notwendig, um an den Objektarbeiten mitzuwirken.

Nachdem er alle E-Mails beantwortet hat, plottet Thomas einen seiner aktuellen Pläne aus und präsentiert ihn während einer Teambesprechung seinen Kollegen. Bei den Meetings profitiert er von ihrer Erfahrung und ihrem Feedback. „Das Schöne hier ist die gute Teamarbeit“, findet Thomas und ergänzt: „Ich kann bei realen Projekten mitarbeiten und bei Fragen und Ideen immer zu älteren Kollegen gehen.“ Vor allem bei großen und komplexen Bauprojekten arbeiten die Bauingenieure in Teams. Thomas findet vor allem solche Großprojekte sehr interessant: „Demnächst werden wir die Talbrücke Rinsdorf im Raum Siegen erneuern. Ich freue mich darauf, nach Abschluss des Studiums ähnliche Projekte mit planen zu dürfen und bin sehr gespannt auf die Umsetzung der Baumaßnahme.“
Zusammen mit einem Kollegen steigt Thomas nach dem Meeting in einen Dienstwagen und fährt zur Brücke, an der bereits erste Baufahrzeuge stationiert sind. Die Bagger heben Löcher aus und ebnen Flächen. Der angehende Bauingenieur erklärt: „Hier soll demnächst neben der alten Brücke eine neue zweite Brücke entstehen, über die der Verkehr umgeleitet wird. Anschließend wird die alte Brücke gesprengt und die neue an ihre Stelle geschoben.“

Die Umsetzung einer tonnenschweren Brücke um mehrere Meter ist eine beeindruckende Bauleistung, bei der die vorherige Planung exakt erfolgt sein muss. Bei solchen Großprojekten will sich Thomas weiterentwickeln und sein Fachwissen kontinuierlich steigern.

Sein Ziel ist klar: Thomas will den Einstieg in seinen Traumberuf meistern und dafür sein Bauingenieursstudium erfolgreich abschließen. Auch künftig will Thomas in der Planungsabteilung seiner Niederlassung in einem starken Team von Kolleginnen und Kollegen arbeiten und spannende Projekte begleiten. Dabei will er sich auch persönlich weiterentwickeln und strebt künftige Fortbildungen und Weiterbildungen an.

Das vollbringt Ihr:

Das Berufsbild eines/r Bauingenieurs/in richtet sich nach Seinem/Ihrem Fachgebiet. Zu diesen Gebieten gehören z.B. der Tiefbau, der Hochbau, der Verkehrswegebau oder der Bau von Wohn-, Industrie-, Gewerbe- und Bürogebäuden. Auch der Bau von On- und Offshore-Windparks, Kraftwerken und Geothermieanlagen liegt auf den Schreibtischen vieler Bauingenieure. Es ist also ein Berufsfeld, das unsere ganze Lebenswelt gestaltet und zur ökologischen und ökonomischen Entwicklung unseres Landes beiträgt.

Gemeinsame, grundlegende Aufgaben aller Gebiete sind meist die Planung neuer und Erneuerung bereits bestehender Bauwerke und Straßen. Dafür fahren die Ingenieurinnen und Ingenieure auf Baustellen, führen Messungen durch und überwachen den planmäßigen Ablauf der Bauprozesse. Zudem führen sie statistische Berechnungen durch, Managen Projekte, bringen eigene kreative Ideen mit ein und koordinieren die verschiedensten Teams. Für diese vielfältigen Aufgaben sollte sich ein/e Bauingenieur/in vor allem Kenntnisse in den Bereichen Baustoffkunde, Bausicherheit, Bauinformatik, Baubetrieb und Bauleitung aneignen. Auch die Wirtschaftlichkeit der Baumaßnahme wird vom Bauingenieur geprüft. Damit sorgt Ihr als Bauingenieurin oder als Bauingenieur für den reibungslosen und planmäßigen Ablauf eines Bauprozesses. Dabei ist jedes Bauprojekt anders, wodurch es nie langweilig wird.

Was Ihr mitbringen müsst:

Für den Beruf des/r Bauingenieurs/in benötigt Ihr ein gut ausgeprägtes technisches Verständnis und Interesse. Darüber hinaus sind für den erfolgreichen Abschluss des Studiums ausgeprägte Grundkenntnisse in naturwissenschaftlichen Fächern, wie Physik und Chemie, erforderlich sowie mathematische Fähigkeiten. Neben diesen fachlichen Fertigkeiten sind Durchhaltevermögen, Zielstrebigkeit und Teamfähigkeit Grundvoraussetzungen für das breite Aufgabenspektrum des/r Bauingenieurs/in. Auch ein Führerschein Klasse B ist für die regelmäßig stattfindenden Außentermine auf Baustellen von Vorteil.

Dort werdet Ihr ausgebildet:

Bauingenieur bzw. Bauingenieurin könnt Ihr auf verschiedenen Wegen werden. Ihr könnt es ganz klassisch im Rahmen eines Hochschul- bzw. Universitätsstudium lernen, oder aber euch für ein duales Studium entscheiden.

Das klassische Studium ist dabei stärker wissenschaftlich ausgerichtet und legt seinen Schwerpunkt vor allem auf viele tiefgreifende, theoretische Grundlagen. Im sechs Semester dauernden Bachelorstudium werden alle Gebiete des Bauingenieurwesens behandelt. Eine Spezialisierung findet erst im vier Semester langen Masterstudium statt. Ihr solltet bei der Wahl eures Studiums darauf achten, dass unbedingt ein Berufspraktikum im Studienablauf vorgesehen ist, da erste praktische Erfahrungen im Beruf von großem Vorteil sind.

Oder Ihr entscheidet euch für ein duales Studium. Es hat den Vorteil, dass Ihr schon während des Studiums viel Praxisluft schnuppern könnt und erstes eigenes Geld verdient. Das Angebot einzelner Unternehmen einen Doppelabschluss (IHK Ausbildung und Bachelorabschluss) zu absolvieren, wie bei Thomas, ist dabei besonders reizvoll. Dabei findet neben dem Studium eine Berufsausbildung statt, durch die sich die Studiendauer des Bachelorstudiums verlängert. Anders als bei einem normalen Studium durchlauft Ihr aber neben der Studienphase an der Hochschule in den vorlesungsfreien Zeiten Praxisphasen. Während der Ausbildung seid Ihr in diesen Praxisphasen unter der Woche einige Tage im Betrieb und einige Tage in der Berufsschule, sodass ein regelmäßiger Wechsel aus Theorie und Praxis gewährleistet wird.

Das verdient Ihr:

Das Gehalt eines Bauingenieurs bzw. einer Bauingenieurin ist von mehreren Faktoren abhängig, so z.B. vom Abschluss, Bundesland und einem eventuell vorliegenden Beamtenstatus. Im Öffentlichen Dienst gibt es einen Tarifvertrag, welcher die verschiedenen Entgeltstufen regelt. Im Durchschnitt kann man davon ausgehen, dass das Bruttogehalt in diesem Beruf folgendermaßen ausfällt:

•    Bachelor oder Fachhochschuldiplom: ca. zwischen 2.500 und 4.800 Euro im Monat
•    Diplom-Ingenieure mit Universitätsabschluss oder Master: ca. zwischen 3.400 und 6.700 Euro im Monat